Head (Druckversion)

04.03.2020

8. Redewettbewerb am KBM

Am 04.03.2020 fand zum 8. Mal in der Aula des Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte ein bildungsgangübergreifender Redewettbewerb unter der Leitung des Deutschlehrers Konstandinos Drossos statt.
5 Schüler und 1 Schülerin aus verschiedenen Bildungsgängen (Berufsschüler aus dem Bildungsgang Dialogmarketing sowie E-Commerce und Vollzeitschüler aus dem Bildungsgang Kaufmännischer Assistent) hielten zu selbst ausgewählten Themen Überzeugungsreden. Teilnehmer des 8. Redewettbewerbs am KBM

Von links nach rechts: Ensar Özcan, Randy Bowles, Benedict Wieberneit, Sebastian Fuß, Medihaje Huruglica, Marvin Reichert.

Benedict Wieberneit aus dem Bildungsgang E-Commerce gewann den Wettbewerb. Warum ist es sinnvoll, regelmäßig Blut zu spenden? Der Schüler nannte viele überzeugende Argumente, festigte seine Argumente mit zahlreichen Fakten und bestach mit dem Einsatz vieler Stilmittel an den richtigen Stellen.
Der Sieger bekam neben der Siegerurkunde von der souverän auftretenden Moderatorin Lara Steinkamp (Wirtschaftsgymnasium, Klasse GY 9A) als Preis einen Lorbeerkranz verliehen. Bereits in der Antike erhielten die Sieger rhetorischer Wettkämpfe einen Lorbeerkranz, wie auch heute noch der Olympiasieger des Marathonlaufes neben der Medaille einen Lorbeerkranz bekommt.

Mit dem Thema „Das deutsche Schulsystem“ errang Randy Bowles, Schüler aus dem Bildungsgang Kaufmännische Assistenten, den zweiten Platz. Er setzte sich in seiner Rede kritisch mit den negativen Folgen des deutschen, dreigliedrigen Schulsystems auseinander, in dem es vor allem Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern sehr schwer haben.
Sebastian Fuß aus dem Bildungsgang E-Commerce landete auf den 3.Platz. Er gab zu bedenken, dass Tablets aus entwicklungspsychologischen Gründen nicht zu früh, sondern sehr gezielt in der Schule eingesetzt werden sollten, um die Kinder bei zunehmendem Alter auf die digitalen Anforderungen in der beruflichen Zukunft vorzubereiten.

KBM: News

04.03.2020

8. Redewettbewerb am KBM

Am 04.03.2020 fand zum 8. Mal in der Aula des Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte ein bildungsgangübergreifender Redewettbewerb unter der Leitung des Deutschlehrers... » mehr

14.02.2020

Anmeldephase (Vollzeit) für das kommende Schuljahr ist beendet

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, die Anmeldephase für das Schuljahr 2020/21 in unseren Vollzeit-Bildungsgängen » Höhere Handelsschule,... » mehr