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Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent bzw. Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin

Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent bzw. Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistentin sind die offiziellen Bezeichnungen für in Deutschland staatlich anerkannte Ausbildungsberufe.

Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung sind in Unternehmen unterschiedlichster Branchen tätig.

 

Sie helfen

  • beim Erarbeiten von DV-gestützten Lösungen für planende, disponierende, informierende und kontrollierende betriebswirtschaftliche Aufgaben mitwirken
  • Rechnerprogramme beschaffen, erstellen, implementieren, Anwendungssoftware unterstützen
  • Rechner, Rechnernetze und Software einrichten, installieren, pflegen und vernetzen
  • Anwender/innen der Fachabteilungen hinsichtlich Einsatz und Anwendung von DV-Bürolösungen beraten und schulen

 

Die Voraussetzung zu dieser vollzeitschulischen kaufmännischen Ausbildung ist eine abgeschlossene mittlere Reife

 Die Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten vermittelt Wissen zu dem Fachschwerpunkten Informationsverarbeitung. Bei dem Ausbildungsgang zum Kaufmännischen Assistenten handelt es sich um eine landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen. 

KBM: News

21.11.2017

KBM gewinnt deutsch-niederländischen Verkäuferwettbewerb 2017

Bereits im Oktober qualifizierte sich Jaqueline Allzeit, Auszubildende bei Lidl, im Rahmen einer zweitägigen Schulung unter 60 Auszubildenden von 15 Berufskollegs aus Deutschland und ... » mehr

16.10.2017

Euregio Verkäuferwettbewerb 2017: KBM im Finale

Bereits zum zweiten Mal nahm das KBM am Halbfinale zum „euregionalen Verkäufer 2017“ teil, das am 05. und 06.10.2017 in Kalkar stattfand. Bei diesem Wettbewerb traten 15... » mehr

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