Head (Druckversion)

Unterricht

Kommunikationsprozesse

Schwerpunktfach im Dialogmarketing; In zunehmend komplexeren Lernsituationen werden betriebswirtschaftliche, rechtliche und insbesondere kommunikative Kompetenzen entwickelt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Instrumente und Techniken der Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung effizient einzusetzen Kaufleute entwerfen darüber hinaus im dritten Ausbildungsjahr Konzepte zur zielgruppenorientierten Gestaltung und Vermarktung von Servicedienstleistungen der Dialogmarketingbranche

Projektmanagement

Schülerinnen und Schüler sollen hier befähigt werden, Projekte vorzubereiten, Projektpläne und –ziele qualitätsgerecht umzusetzen und Informations- und Kommunikationstechniken sowie Datenbanken einzusetzen. Kaufleute sollen außerdem dazu befähigt werden, Projekte zu organisieren, zu koordinieren und aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu steuern, Technik und Personaleinsatz zu planen.

 Wirtschafts- und Sozialprozesse

Hier werden die Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Gesellschaftsbezügen und gesamtwirtschaftlichen Verflechtungen sowie in den Sozialbeziehungen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens angesprochen Projekte sollen hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit und ihres Beitrages zum Unternehmenserfolg bewertet werden können. Kaufleute sollen darüber hinaus dazu befähigt werden, Planung und Kontrolle der Unternehmensentscheidungen und der betrieblichen Leistungserstellung vorzunehmen

Weitere Fächer:

  • Fremdsprachliche Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/ Gesundheitsförderung
  • Politik
  • Textverarbeitung

KBM: News

08.01.2018

Anmeldung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir freuen uns, dass Sie sich für Bildungsgänge des Kaufmännischen Berufskollegs Duisburg-Mitte... » mehr

20.12.2017

Adventsaktion 2017

Adventstürchen, Adventskalender, Adventskranz und vieles mehr. Jeder kennt den Advent und doch wissen nur wenige Menschen, was diese Zeit eigentlich zu bedeuten hat. Der Advent... » mehr

Footer (Druckversion)