Head (Druckversion)

Dialogmarketing

Ein professionelles Dialogmarketing von Unternehmen, aber auch öffentlicher Einrichtungen, zielt auf eine optimale strategische Ausrichtung, Planung, Gestaltung und Steuerung von Kundenkontakten, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu erhalten. Diese Funktionen werden in jüngster Zeit in erster Linie von Call Centern wahrgenommen. Das zeigt sich auch an dem dynamischen Wachstum von Call Centern, die sich trotz schlechter Wirtschaftslage in Hinblick auf die Zahl der Beschäftigten in der Vergangenheit stark entwickelten.

Zuletzt ist die Branche in der Personalentwicklung jedoch an ihre Grenzen gestoßen, da die Qualifizierungen von Kammern und Bildungsträgern als nicht mehr ausreichend betrachtet wurden.Daher hat das Bundeswirtschaftsministerium die Erarbeitung zweier selbstständiger Berufsbilder für den Bereich durch das Bundesinstitut für Berufsbildung beschlossen. Zum einen das Berufsbild einer zweijährigen Ausbildung Servicefachkraft für Dialogmarketing, zum anderen das Berufsbild einer dreijährigen Ausbildung eines Kaufmanns bzw. einer Kauffrau für Dialogmarketing.

 

KBM: News

09.01.2019

Eltern- und Ausbildersprechtag

Der Eltern- und Ausbildersprechtag findet in diesem Schuljahr am Mittwoch, 27.02.2019 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte,... » mehr

06.12.2018

Erfahrungen als Führungskraft

Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte und Studierende der Fachschule für Wirtschaft Am Donnerstag, 15. November 2018 fand in der Aula unseres Berufskollegs eine... » mehr